Praxis- und Wirtschaftsberatung

Unsere Leistung:
Steuerberatung 4.0

Analyse · Planung · Realisierung · Erfolgsmessung

Sie sind Arzt, Zahnarzt, Apotheker, Physiotherapeut oder angestellter Arzt? Unsere Kanzlei ist seit mehr als 30 Jahren auf die Beratung von Heilberufen spezialisiert und steht Ihnen dabei als Partner gerne zur Seite. In diesem Zusammenhang fungieren die Finanzbuchführung, der Jahresabschluss sowie die alljährlichen Steuererklärungen als Basis unserer Arbeit. Darüber hinaus ist unser Beratungsangebot speziell für Sie als Angehöriger der Heilberufe angepasst. Gerne begleiten wir Sie auf dem Weg der Existenzgründung, planen mit Ihnen Ihre Praxisfinanzierung oder beraten Sie hinsichtlich Ärztlicher Kooperationsformen.

Steuerberatung
Individuell & praxisnah

Dabei setzen wir auf die digitale Zukunft. Hierzu gehört neben der
digitalen Webakte auch die papierlose Finanz- und Lohnbuchhaltung. Und sollte eine persönliche Besprechung mal nicht möglich sein, bieten wir selbstverständlich auch Online-Meetings außerhalb
der gewöhnlichen Kanzleizeiten an.

Unsere Spezialthemen umfassen unter anderem:

Unsere Werte

Daten & Fakten

1. Konzept-Check
Kostenfrei aber nicht umsonst: Im Gespräch diskutieren wir mit Ihnen Ihr Gründungskonzept und erläutern die wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Konsequenzen Ihrer Unternehmung.


2. Ertragsplanung

Wie hoch müssen Ihre monatlichen Einnahmen sein, um nicht nur die Kostenzu erwirtschaften, sondern auch Ihr monatliches Gehalt.


3. Liquiditätsplanung

Gerade in den ersten Monaten nach der Gründung übersteigen die Kosten üblicherweise die Einnahmen. Für diese Anfangszeit muss ausreichend Liquidität eingeplant werden, um zahlungsfähig zu bleiben. Insbesondere der Liquiditätsabfluss durch die entstehende Steuer spielt in den ersten 3 Jahren eine entscheidende Rolle. Hierfür ist eine engmaschige und laufende Analyse Ihrer betriebswirtschaftlichen Zahlen notwendig.


4. Finanzierung

Der Erläuterungsbericht ist ein wichtiges Überzeugungsinstrument, wenn es darum geht, die Bank für die Finanzierung Ihres Vorhabens zu gewinnen. Hierbei erarbeiten wir mit Ihnen das für Ihre Bedürfnisse passende Finanzierungskonzept. Daneben begleiten wir Sie bei den erforderlichen Terminen und unterstützen Sie bei der weiteren Beratung mit Ihrer Bank.


5. Rechtliche Absicherung

Für eine erfolgreiche Existenzgründung sind vorausschauende Verträge unerlässlich. Neben der Vertragsprüfung, erstellen wir für Sie die notwendigen und individuellen Verträge, wie Miet-, Arbeits- oder Darlehensverträge. Die Dokumentation Ihrer Verträge erfolgt idealerweise in unser digitalen Webakte.

Fast die Hälfte der niedergelassenen Ärzte ist bereits heute nicht mehr in einer Einzelpraxis, sondern in einer ärztlichen Kooperationsform tätig. Bereits mit der Praxisform entscheiden Sie sich zwischen unterschiedlichen Niederlassungs- und Kooperationsmodellen.


• Praxisgemeinschaft
• Berufsausübungsgemeinschaft
• Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ)
• Job-Sharing


Die Wahl der Kooperationsform sollte gut überlegt sein, denn mit dem Schritt in die Kooperation können viele Fehler gemacht werden, die sich im Nachhinein nur schwer beheben lassen. Wir begleiten Sie bei diesem Prozess von der ersten Idee bis zu der vertraglichen Gestaltung. Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich.

Die Finanzierung von betrieblichen als auch privaten Investitionen bedarf einer detaillierten und vorausschauenden Planung. Hierbei stehen wir Ihnen als unabhängiger Berater und Partner bei der geplanten Investitionsentscheidung zur Seite.

Im Rahmen der Finanzierungsberatung analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihren
Kapitalbedarf, um die bestmögliche Kapitalstruktur Ihrer Investition zu gewährleisten. Die optimale, langfristige steuerliche Gestaltung Ihrer Investition stellt neben den betriebswirtschaftlichen Aspekten ebenfalls ein Entscheidungskriterium dar.

Im weiteren Verlauf liegt unser Augenmerk auf der stetigen Optimierung Ihrer
Investitionsentscheidung. Diese kann beispielsweise durch regulatorische Anforderungen beeinflusst sein, sodass eine Anpassung für Ihren Erfolg unerlässlich ist.

Gerne unterstützen wir Sie bei Verhandlungen sowie der Ausarbeitung der abschließenden
Verträge.

Wissen Sie wie hoch der Wert Ihrer Praxis ist? Unserer Erfahrung nach wissen dies die
wenigsten. Eine Praxisbewertung ist immer Teil eines größeren Prozesses. Insbesondere für den Verkauf oder Kauf einer Praxis spielt der objektiv ermittelte Wert der Praxis eine große Rolle. Verbunden mit der möglichen zu zahlenden Darlehenstilgung sowie Steuern und Lebensunterhalt können wir dem Käufer so die Machbarkeit seines Vorhabens darstellen. Aber nicht nur für den Verkauf und Kauf einer Praxis ist der Praxiswert von Bedeutung, sondern auch für eine frühzeitige Vermögensplanung. Im optimalen Fall ist die Vermögensplanung Teil der mit uns entwickelten persönlichen Life Map.

Die Zeiten in denen Erwerber bei Ihnen als Praxisveräußerer Schlange standen sind vorbei.
Aktuell werden mehr Praxen abgegeben als gesucht. Darüberhinaus suchen immer mehr Frauen eine Praxis. Damit der Beruf mit der Familie vereinbar ist, führt diese Entwicklung dazu, dass mehr Kooperationen eingegangen werden und die Zahl der Interessenten sinkt. Aus diesem Grund ist die Praxisnachfolge langfristig zu planen. Bereits im Vorwege analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Praxis und legen die Rahmenbedingungen für die Nachfolgesuche fest. Hierbei geht es insbesondere um folgende Fragen:

  1. Welche Stärken und Schwächen hat Ihre Praxis aktuell?
  2. Müssen Sie Ihre Stärken noch weiter ausbauen oder die Schwächen verringern?
  3. Welchen Wert hat Ihre Praxis unter Berücksichtigung der Wettbewerbssituation in Ihrem Umkreis?
  4. Wie sieht Ihre finanzielle Situation nach der Praxisabgabe aus? Verfügen Sie bereits über
    Ihre persönliche Life Map?

Sobald wir gemeinsam einen Interessenten gefunden haben, unterstützen wir Sie selbstverständlich bei den Gesprächen und Preisverhandlungen, sowie den notwendigen Vertragsgestaltungen.

Hierbei handelt es sich um ein Beratungskonzept, dass individuell auf Ihre Bedürfnisse und Lebensplanung abgestimmt ist, mit dem Ziel, Sie in eine finanziell abgesicherte Zukunft zu begleiten. Das Konzept lässt sich in folgende Elemente aufgliedern:

1. Organisator notwendiger Unterlagen
Die LifeMap hat die Funktion als Organisator für wichtige Unterlagen, die im Notfall Ihren Angehörigen oder leitenden Angestellten zur Verfügung stehen müssen. Beispiel: Versicherungspolicen, Testament, Kontenübersichten

2. Vermögensplaner/berater
Zu Beginn wird eine Vermögensanalyse durchgeführt, die Ihr Vermögen, aber auch Ihre Verpflichtungen strukturiert darstellt. Anhand der Vermögensanalyse wird ein Plan erstellt, der Sie im Alter bestmöglich absichert und Ihnen Ihren gewünschten Lebensstandard garantiert.

3. Vorsorgeplaner
In diesem Bereich erfolgt eine Analyse sowie Optimierung Ihrer bisherigen getroffenen Vorsorge. Dabei gilt es Versorgungslücken zu erkennen und zu schließen, um Ihre Angehörigen ebenfalls abzusichern. Eine Beratung erfolgt selbstverständlich auch unter dem Aspekt der steueroptimierten Planung.

4. Generationenplaner
Dieses Element befasst sich mit der Absicherung Ihrer nachfolgenden Generationen. Der zentrale Punkt ist die Entwicklung eines Testaments, der Ihrem tatsächlichen Erbwunsch entspricht und gleichzeitig eine steuerneutrale Möglichkeit zur Vermögensübertragung ist.

Mithilfe dieser Planungsschritte unterstützen wir Sie gerne auf Ihrer ganz persönlichen Lifemap.

Unsere Basisleistungen umfassen unter anderem:

Ein gut geführtes und aktuelles Rechnungswesen ist für jedes Unternehmen von großer Bedeutung. Wichtige betriebswirtschaftliche Investitionen können so mit den aktuellen Zahlen kalkuliert werden um die beste Unternehmensentscheidung zu treffen. Diese zeitintensive
Aufgabe übernehmen wir gerne für Sie. Neben der Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung
sowie u.a. der Verwaltung Ihrer offenen Posten erhalten Sie von uns ein umfassendes Reporting Ihrer monatlichen Zahlen.

Die Erstellung der digitalen Lohnbuchhaltung sowie die dazugehörige Beratung ergänzen das digital geführte Rechnungswesen. Hierdurch ist eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit, ganz ohne Papierbelege, wie es beispielsweise bei der Corona-Pandemie erforderlich war, möglich.

Der Jahresabschluss ist nicht nur für das Finanzamt von Bedeutung. Ebenfalls für Gläubiger und Kreditinstitute stellt der Jahresabschluss eine wichtige Grundlage dar, entweder um notwendige Finanzmittel zu erhalten oder um für bereits erhaltene Finanzmittel die Konditionen zu wahren. Hierfür ist umfassendes Wissen in den handels- und steuerrechtlichen Vorschriften erforderlich.

Darüber hinaus ist oftmals gesellschaftsvertragliches Wissen notwendig. Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Know-How zur Verfügung.

Viele Mandanten fürchten sich vor einer Betriebsprüfung. Sie haben die Sorge dem Finanzamt hilflos ausgeliefert zu sein. Aus diesem Grund stehen wir Ihnen gerne mit vollem Einsatz zur Seite. Hierbei unterstützen wir Sie von der Betriebsbesichtigung bis zur Schlussbesprechung. Auf dem Weg dahin, klären wir alle fachlichen Fragestellungen, die seitens des Finanzamtes aufkommen, so dass Sie sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Hierfür können wir dem Betriebsprüfer in unseren Räumlichkeiten einen Raum zur Verfügung stellen. Und sollte es dazu kommen, dass Themen nicht geklärt werden können, begleiten wir Sie auch bis vor das Finanzgericht.

Für die papierlose Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie die gesamte Korrespondenz zwischen uns und Ihnen bieten wir Ihnen eine digitale Webakte an. Hierdurch sind Sie unabhängig von Dritten und müssen keine monatlichen Ordner mehr zusammenstellen. Durch unseren direkten und permanenten Zugriff auf Ihre Dokumente können wir noch schneller auf Ihre Fragen und Anliegen reagieren. Zu dieser Webakte gehört ein Stand-Alone-Scanner mit dem Sie mühelos Ihre sämtlichen unternehmerischen Dokumente digitalisieren können.

Hierbei ist es möglich mehrere Nutzer anzulegen und diesen unterschiedliche Rechte zuzuweisen. Neben dem Scanner können Sie Ihre Dokumente auch per App oder per E-Mailweiterleitung digitalisieren. Somit gehört das lästige Suchen der Tankrechnung der Vergangenheit an. Ihre digitalisierten Dokumente finden Sie in der Webakte wieder, auf die Sie von überall aus Zugriff haben – besonders schnell und einfach mit der integrierten Volltextsuche!

Unsere Werte

Daten & Fakten

Wenn Entfernung überhaupt
keine Rolle spielt

Bei größeren Entfernungen oder einfach bei Bedarf, stehen wir Ihnen per Online-Meeting zur Verfügung. Mehrkosten entstehen Ihnen dabei keine.

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